A.Hoffmann Illustration-Logo

Error 404 - Not Found

Recent Articles

  • Caritas– Nah ist gut, näher ist besser…

    …und das am Menschen. Dieses Konzept, „Nah. Am Nächsten“ wird gelebt von dem großen Verband der Caritas. Das konnte ich spüren am 17. und 18. Juli 2023 bei der Führungskräfte-Tagung in Garmisch-Partenkirchen. Unterhalb der Zugspitze, durfte ich den zweitägigen Event visuell begleiten und es war eine Freude sich in dieser hoffnungsfrohen und positiven Atmosphäre zeichnerisch zu entfalten. Bei 150 Teilnehmern war das schon spürbar und die Resonanz auf das Big Picture war fantastisch. Die Moderatorin Sophie Kompe, Ihre Zeichens „Wortakrobatin in Reinkultur“ lieferte den untehaltsamen Text gleich mit Cartoon-Ideen für den Illustrator. Ebenso die drei Vorstände der Institution, Pfarrer Heinz Bauer und Tobias Vögele von der Signal Iduna brachten mit Spitzen-Jokes den Saal zum Lachen und den Zeichner zum Schwitzen. Die strategieschen Inhalte waren komplex, aber transparent. Hier konnte ich die Inhalte vom Beamer abnehmen. Fotos mit dem iPad ermöglichen es, die Grafiken zeitversetzt in’s Recording aufzunehmen. Streckenweise war Improvisation angesagt, aber genau deshalb macht der Job so Spaß, weil du später merkst, da hast du wieder einen Zaubertrick dazu gelernt. Vielen Dank an meinen Ansprechpartner Moritz Boltz für diese wunderbaren Tage und das super Briefing. Gerne wieder, gerne nah am Nächsten.

  • Local green deals Mannheim…

    …war der Arbeitstitel des zweitägigen Events, den ich visuell begleiten durfte. Unterstützt von Agnes Schönfelder (Leader) und Claudia Mauser, meine spitzenmässigen Ansprechpartner von „Deal für Mannheim“. Grüne Projekte gemeinsam schneller voranbringen, Wissensaustausch mit den Partnerstädten und Stakeholdern/Observern. Das wollten wir durch agile Methoden herauskitzeln und illustrieren.
    Den ersten Tag zeichnete ich im Carl-Benz Museum, viel Platz für kreative Spiele sowie neue Ideen und die ersten tollen Ergebnisse wurden auf’s Papier gebannt. Am Abend jagte die ganze Truppe „Elwetritsche“, ein traditionelles Fabelwesen aus dem Pfälzer Wald, beim Weingärtner zur Entspannung, begleitet von edlen Tropfen und regionaler Küche (aahhh…der Flammkuchen war ein Genuss).
    Am Tag zwei gingen wir im Mannheimer Rathaus in die Vollen. Es wurde heftig diskutiert, gelacht, entworfen, verworfen, neu ausgearbeitet und der Recorder kam in’s Schwitzen, ohne die gute Laune zu verlieren. Die „Walt Disney Methode“ stellte die Kür dar, der „Träumer“, der „Kritiker“, der „Realist“, sie stellten aus ihrer Sicht Meinungen und Ergebnisse in den Raum. Die Modelle waren maskiert und es war herrlich zum Abzeichnen. Die unglaublich vielen Zwischentöne, dieser Teamwork-Action kann ich nicht in Worte fassen, aber die Bildausschnitte sprechen für sich und dafür ist letztendlich Graphic Recording da. Ein unvergessliches „Big Picture“ entstand.

    Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und meine Auftraggeber! Ihr wart großartig. Gerne wieder, gerne mit agilen Methoden.

    Die Veranstaltung fand am 12.10. und 13.10.2022 in Ladenburg und Mannheim statt. Diese Projekt wurde von der EU unterstützt.

  • RENOWATE– „Wir wollen die Welt retten“….

    …das war der prägende Satz, den Andreas Miltz bei unserem Erstgespräch zu mir sagte, dann ging unsere Geschichte los. Mit Renowate, dem neuen Unternehmen für serielles Sanieren im großen Stil. Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen stand im Mittelpunkt, bei größter Effizienz. Den Mieter abholen und Vertrauen schaffen. Technologie und Digitalisierung auf höchstem Niveau vereint, mit allen beteiligten Gewerken und Dienstleistern, samt Behörde.

    Zwei Tage visualisierte ich auf 1,0 Meter x 3,0 Meter. Drei Kernthemen rund um das Geschäftsmodell waren unsere Arbeitsplattform. Ein wenig Einblick kann ich zeigen, die strategischen Inhalte leider nicht. Toll war der Design Thinking Workshop und das Bild wurde spitze. Teamwork vom Feinsten. Die Heimfahrt mit dem Bike war ein Genuss! Sommer in München und einen guten Job gemacht! So soll es sein;-)
    Ein herzliches Dankeschön an meine Auftraggeber von Renowate und die Veranstaltungsagentur aus Hamburg
    „Tango Whiskey Foxtrot“. Gerne wieder, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

    Die Veranstaltung fand am 14. und 15. Juni 2022 im Mindspace House in München am Stachus statt.

  • Grüner geht’s nicht…

    …denn die grüne Bauwende steht bevor – in dreifacher Ausführung. Wie das? Eingeladen waren ca. 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft, um die Kernbotschaften der Referentinnen von Bündnis 90/den Grünen zu diskutieren.

    Zur Unterstützung der Podiumsdiskussion wurden die drei Themen von uns Graphic Recordern visualisiert.
    Britta Krondorf zeichnete „Bauen im Bestand – regionale Denkmalpflege als Wirtschaftsfaktor“, Heike Haas zauberte „Grüne Bausteine – nachhaltiges Bauen“ auf’s Papier und ich widmete mich der Bauwirtschaft mit dem Dauerbrenner „Digitalisierung und Fachkräftemangel“.

    Zwei Stunden lang durften wir die Stifte fliegen lassen, jeder Vortrag wurde von Powerpoint-Präsentationen gestützt, die im rasanten Tempo vorgetragen wurden.
    Dazwischen Fragen, Antworten, Statements aus dem Publikum.Trotz einer enormen Menge an Informationen schafften wir das Pensum gut und es kamen drei aussagekräftige Recordings dabei heraus, die mit Applaus begrüßt wurden.
    Auf der Bühne erklärten wir Graphic Recorder, was wir uns bei den Illustrationen gedacht hatten und wie wir die Themen interpretierten. Es war aufregend, es war spannend, es hat uns großen Spaß bereitet und wir konnten dem Wunsch unserer Auftraggeber nachkommen: zeichnet „Aufbruchsstimmung“ in den Recordings!
    Wir haben’s geschafft. Was meint Ihr?

    Vielen Dank an Bündnis90/die Grünen in Fürth und an meine wunderbaren Kolleginnen
    Britta Krondorf und Heike Haas.

    Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 03. März in der Fürther Stadthalle statt.

  • DATEV und der Steuerberater…

    …so könnte das Märchen beginnen, wenn es denn eines wäre. Es handelte sich jedoch um ein IT-Spezialsoftware-Unternehmen und eine besondere Kundengruppe, die einen unermesslichen Datenschatz verwalten. Das war der Grund für unseren Innovations-Workshop, in’s Leben gerufen von IMP Consulting München.

    Während der 2,5 Tage brachten wir neue, digitale Geschäftsmodelle auf den Weg, die in drei Teams erarbeitet wurden. Jede Gruppe bestand aus einem Graphic Recorder, einem Moderator und ca. 8 externen und internen Experten, die gemeinsam Ideen diskutierten und schärften, bis zum fertigen Business-Modell.

    Tag 1 war mit Lockerungsübungen versehen. Wir scribbelten Geschichten von Ideen-Umsetzern, die zuvor nicht mit Erfolg gerechnet hatten, da sie Ihre Inspiration aus völlig fremden Quellen schöpften. Meine Kollegen Sabine Waltle, Guido Schlaich und ich zeichnenten ein Gemeinschafts-Recording mit Zukunftsausblick, das besonders begrüßt wurde.

    Tag 2 fing mit einer skizzierten Zeitung an, die das Tagesgeschehen mit drei Kernthemen verband. Es folgten Arbeitsrunden mit Ideen-Post-Its sowie heissen Diskussionen und dem ersten Recording zur neuen Business-Vision.

    Tag 3 war der umfangreichste Part zum Visualisieren. Das Geschäftsmodell wurde detailiert ausgearbeitet und skizziert, der Jury vorgestellt und prämiert. Kein Märchen, sondern ein fertiger Business-Plan, den man sofort auf den Weg bringen könnte. Schau’n mer mal, ob es Realität wird?