Die Firma Blum nahm uns voll in Beschlag und wir hatten wirklich nichts dagegen. Das innovative Familienunternehmen existiert seit 1952. Von Huf-Stollen für Pferde zu einem der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen. 25 Tochtergesellschaften rund um den Globus. Da legten wir uns wieder mächtig in’s Zeug. Guido Schlaich, Mateo Schmitthenner und ich – drei befreundete Berufskollegen, ließen die Stifte fliegen und die Köpfchen rauchten. Visual Facilitation par excellence. Angesagt war wieder der berüchtigte „Digital Nightmare Competitor-Ideation Workshop“, ins Leben gerufen von der Innovative Management Partner Consulting GmbH, kurz IMP. Insgesamt fünf Moderatoren und wir drei Zeichner begleiteten die drei Arbeitsgruppen durch die verschiedenen Stationen des Workshops, der sich über zwei volle Tage erstreckte. Im Fokus lag die Küche der Zukunft. Vier Breaks mit vier großen Bildern und einem Big Picture zur Endpräsentation. Von der Ideation zum fertigen digitalen, disruptiven Geschäftsmodell. Es wurden Visionen illustriert, Cartoons gezeichnet, technische Zeichnungen angefertigt, Prozess-Entwicklungen, schematische Darstellungen, Tabellen, Grafiken, Zahlen – und jede Menge Spass am Präsentieren, Rollenspiele inklusive. Bewertet wurden die Ergebnisse durch investiertes Spielgeld aller Teilnehmer. Die Endscheidung fiel knapp, mein Team konnte den ersten Platz erringen, was die anderen Ergebnisse keinesfalls schmälerte. Wer weiss, welche Ideen und Fragmente später zu einer neuen Produktlinie verschmelzen.
Die Rückreise aus Langenau am Vorarlberg führte uns wieder einmal durch wunderschöne Landschaften in Modelleisenbahn-Optik. Der Sound von AC/DC begleitete unsere gute Laune. Wir haben es wieder geschafft und freuen uns auf ein kühles Bier, wahrscheinlich im 1-Liter-Gebinde auf dem Oktoberfest mit einer schönen Blume drauf.
Die Veranstaltung fand Anfang Oktober 2018 statt.