A.Hoffmann Illustration-Logo
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large

Message in a bottle…

…war unser interner Arbeitstitel für den Digital Nightmare Competitor-Workshop bei VetroPack in der Schweiz. Einer der führenden Glasverpackungshersteller Europas. Das börsennotierte Familienunternehmen beschäftigt 3000 Mitarbeiten in sieben Ländern. Aus unserem Arbeitstitel wurde relativ schnell „Think out of the bottle“. Es ging um neue, digitale Geschäftsmodelle, die wir in drei Teams kreierten.

Die Location unserer Entfaltung war das Riverside Hotel in der Nähe von Zürich. Eingebettet in wunderbare Natur wurden wir bestens versorgt mit exklusiven Snacks und gekühlten Getränken, denn die 36 Grad im Schatten ließen die kreativen Köpfe kräftig rauchen.

Die Konzeption des Workshops entstand wieder aus der Feder der Unternehmensberatung IMP Consulting Innsbruck, die uns auch buchte. Meine Graphic-Recording Kollegen, Beate, Guido und ich, legten sich Zeug um die Gruppen mit aussagekräftigen und plakativen Postern zu versorgen. Zu jedem der sechs Arbeitsschritte ein großes Bild sowie als Opener des Events ein 3,20 Meter langes Recording, dass die Herzen der Teilnehmer höher schlagen ließ. Nach 2,5 Tagen stand das Ergebnis. Die durchgängig illustrierten Stelltafeln wurden zur Theaterbühne für die Endpräsentation vor der Jury. Die drei Arbeitsguppen lieferten sich ein brilliantes Gefecht und die Kretivität der Teilnehmer stand den gezeichneten Bildern nicht nach. Mit dieser Kombi wählte die Jury den Sieger aus. Es war die letzte Botschaft aus dem Event „Message in a bottle“, danach traten wir die Heimreise an. Das Bier war abgefüllt in einer Flasche von VetroPack.

Die Veranstaltung fand Anfang Juli 2019 in Zweidlen-Glattfelden statt.