m3-Mit dieser Zeichnung bist Du dabei…
…in der Welt des IT-Unternehmens in Ismaning, m3. Der Name ist kurz und knackig. Die Inhalte komplex. Die Consulting-Experten sind spezialisiert auf Telekommunikation und Energie-Gewinnung. m3 vereint die klassische Managementberatung mit technologischer Expertise. Sie unterstützen renommierte europäische Unternehmen bei der Bewältigung ihrer zentralen Management-Herausforderungen und bei anspruchsvollen Transformationsprozessen. Im partnerschaftlichen Miteinander erarbeiten sie gemeinsam mit … mehr lesen »
Caritas– Nah ist gut, näher ist besser…
…und das am Menschen. Dieses Konzept, „Nah. Am Nächsten“ wird gelebt von dem großen Verband der Caritas. Das konnte ich spüren am 17. und 18. Juli 2023 bei der Führungskräfte-Tagung in Garmisch-Partenkirchen. Unterhalb der Zugspitze, durfte ich den zweitägigen Event visuell begleiten und es war eine Freude sich in dieser hoffnungsfrohen und positiven Atmosphäre zeichnerisch … mehr lesen »
Local green deals Mannheim…
…war der Arbeitstitel des zweitägigen Events, den ich visuell begleiten durfte. Unterstützt von Agnes Schönfelder (Leader) und Claudia Mauser, meine spitzenmässigen Ansprechpartner von „Deal für Mannheim“. Grüne Projekte gemeinsam schneller voranbringen, Wissensaustausch mit den Partnerstädten und Stakeholdern/Observern. Das wollten wir durch agile Methoden herauskitzeln und illustrieren. Den ersten Tag zeichnete ich im Carl-Benz Museum, viel … mehr lesen »
RENOWATE– „Wir wollen die Welt retten“….
…das war der prägende Satz, den Andreas Miltz bei unserem Erstgespräch zu mir sagte, dann ging unsere Geschichte los. Mit Renowate, dem neuen Unternehmen für serielles Sanieren im großen Stil. Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen stand im Mittelpunkt, bei größter Effizienz. Den Mieter abholen und Vertrauen schaffen. Technologie und Digitalisierung auf höchstem Niveau vereint, mit allen … mehr lesen »
Grüner geht’s nicht…
…denn die grüne Bauwende steht bevor – in dreifacher Ausführung. Wie das? Eingeladen waren ca. 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft, um die Kernbotschaften der Referentinnen von Bündnis 90/den Grünen zu diskutieren. Zur Unterstützung der Podiumsdiskussion wurden die drei Themen von uns Graphic Recordern visualisiert. Britta Krondorf zeichnete „Bauen im Bestand – regionale Denkmalpflege als … mehr lesen »
DATEV und der Steuerberater…
…so könnte das Märchen beginnen, wenn es denn eines wäre. Es handelte sich jedoch um ein IT-Spezialsoftware-Unternehmen und eine besondere Kundengruppe, die einen unermesslichen Datenschatz verwalten. Das war der Grund für unseren Innovations-Workshop, in’s Leben gerufen von IMP Consulting München. Während der 2,5 Tage brachten wir neue, digitale Geschäftsmodelle auf den Weg, die in drei … mehr lesen »
50 Karikaturen zeichnen…
…das war die Anfrage von meinem Auftraggeber „Regiepapst“ in München. Fünf Autominuten von meinem Studio entfernt. Aber der Job war zeitgemäß „remote“, also wurde ich von meinem Home-Office hinzugeschaltet. Das war spitze. Die Idee: Ähnlich wie die Straßenkünstler in Florenz oder Nizza zu arbeiten. Während der Online-Veranstaltung der Firma FIXIT aus Freising, sollten alle Teilnehmer/Mitarbeiter … mehr lesen »
Remote und digital Barrierefrei…
…war der Workshop am 03. Dezember 2020 von der Bayern Innovativ GmbH in unserem Home-Office. Die Diskussion zum Thema Arbeitswelt 4.0 auf der Online-Plattform wurde also digital auf dem iPad zeichnerisch begleitet. Wir waren fünf Graphic Recorder. Meine Kolleginnen Britta Krondorf/ Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Beate Kopp/Lebenslanges Lernen, Anja v. Klitzing/Zusammenarbeit und Teamkultur, Matthias Schwert/Leadership und … mehr lesen »
Er war eine Sensation…
…der „Graphic Recording Gipfel“ in Berlin – das Branchentreffen vom 24. bis 25. September 2020. An die 100 Graphic Recorder aus ganz Deutschland trafen sich zum Austausch und gemeinsamen Zeichnen für zwei volle Tage. Unser Münchner Netzwerk war gut vertreten, mit neun Graphic Recordern stellten wir eine starke Truppe dar und ich bin stolz darauf, … mehr lesen »
IBC Solar – unter der Sonne Oberfrankens…
…fand der Innovation-Workshop „Nightmare Competitor“ auf Kloster Banz, der Hanns Seidl Stiftung, statt. Eine imposante und inspirierende Location. Eingebettet in eine malerische Landschaft, thront das Kloster seit dem 10. Jahrhundert auf dem Felsen. Mehrmals zerstört, immer wieder aufgebaut und restauriert wird es heute von „nur“ 62 Mitarbeitern bewirtschaftet, so die Chefin. Vom Stukkateur bis zum … mehr lesen »
DMG MORI oder Deckel Maho Seebach GmbH?
Das war meine erste Frage und sie war berechtigt. Das Unternehmen ist einer der größten Werkzeugmaschinenbauer weltweit und hat eine umfangreiche Historie, die bis auf das Gründungsjahr 1946 zurück geht. Wir brachten beide Namen elegant auf dem „Big Picture“ unter. Beauftragt wurde ich von Christian Hössel, dem Ausbildungsleiter und kreativ-Denker im Unternehmen. „Education for the … mehr lesen »
Malen auf La Vialla…
…diese Zeile erfüllt mich mit Freude, denn die meisten meiner Ölbilder begann ich dort und malte sie im Münchner Atelier fertig oder umgekehrt. Natürlich bin ich stolz, im Olivenöl-Prospekt 2019 eine Doppelseite zu besetzen. Grazie mille ad Antonio Lo Franco! Als wir 1997 zum ersten Mal diesen wundervollen Ort besuchten, nahm uns seine Magie gefangen … mehr lesen »
Vizthink– Am Anfang war der Einkaufszettel…
…genau so begann ich meinen Vortrag auf der Veranstaltung von Vizthink München, im Isarwinkel 16, in Thalkirchen. Heike Haas vom „Waschatelier“, war so freundlich und integrierte für eine halbe Stunde meinen Vortrag „Lebensmittel-Zeichnen nach Anleitung“. Ich übernahm den Part mit Freude, denn es macht unheimlich Spaß, mit interessierten Teilnehmern zu zeichnen und sein Wissen teilen … mehr lesen »
Die fantastischen Vier…
…so ungefähr fühlten wir uns nach dem gelungenen Event im wunderschönen Dachauer Schloss. Die Regionale Wohnbau Konferenz wurde von uns Graphic Recordern in vier Bildern 1,4 x 2,0 Metern visualisiert. Das Thema: „Wie sieht unsere Region im Jahr 2040 aus? Folgende Parts wurden von uns zeichnerisch umgesetzt: Isabelle Dinter (Lead) „Mobilität & Kommunikation“, Britta Krondorf … mehr lesen »
Message in a bottle
Message in a bottle… …war unser interner Arbeitstitel für den Digital Nightmare Competitor-Workshop bei VetroPack in der Schweiz. Einer der führenden Glasverpackungshersteller Europas. Das börsennotierte Familienunternehmen beschäftigt 3000 Mitarbeiten in sieben Ländern. Aus unserem Arbeitstitel wurde relativ schnell „Think out of the bottle“. Es ging um neue, digitale Geschäftsmodelle, die wir in drei Teams kreierten. … mehr lesen »
Best choice ruft wieder…
Best choice ruft wieder… …und dieses Mal aus dem Headquarter in der Schweiz. Frau Daniela Schwarz, Productmanagerin von Bystronic, schickte mir die Storyline für ihre Präsentationsidee der neuen Verkaufsstrategie und ich war begeistert. Aber jetzt erstmal von Anfang an! Die Anforderung von ganz oben: „Keine Power-Point-Präsentation, lasst Euch etwas einfallen. Videofilm, Theaterstück, Zeichnung, irgendwas … mehr lesen »
Schwarzer Krauser
Tabakkrümel entstehen beim Zigarettendrehen, um diese später zu rauchen. Dies ist mein sogenanntes Laster, dass ich pflege, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Dabei rauche ich nicht all zu viel (ist natürlich relativ), zwei, drei Zigaretten am Abend. Das reicht aber, um ordentlich zu krümeln. Überall, wo ich dieses Laster pflege, hinterlasse ich zuverlässig meine Spuren, … mehr lesen »
16er Blech…
…war der Spitzname der Kultbierdose aus dem 16. Bezirk in Wien. Gebraut und designed von der Brauerei Ottakringer war und ist das 16er-Blech ein Kult-Begriff geblieben. Deshalb durfte sie auf dem Eröffnungs-Recording des Innovations-Workshop in Langenlois, in der Nähe von Wien, auch nicht fehlen! Die Skizze für den Opener entwarfen wir bereits im Zug, Finetuning … mehr lesen »
Fuchs, Du hast die Gans gestohlen…
…gib Sie wieder her, gib sie wieder her…. So lautet das Lied aus Kindertagen und ist vielen von uns bekannt in diesem Land. Weniger im Casentino. Die wilde Toskana und einer der schönsten „paese“ Italiens. Dort kennt man zwar nicht das Lied, aber den Fuchs allemal und er holt noch immer gerne das liebe Federvieh. … mehr lesen »
O’zapft is’…
…diese magischen Worte verkündet unser Oberbürgermeister jedes Jahr auf’s Neue und zwar immer Punkt 12.00 Uhr mittags am ersten Wies’n-Tag und dann geht der Run los! Alle bestellen gleichzeitig die erste Mass. Und das tausende Male, Brezn sowie Hendl inklusive. Seit 1993 illustriere ich immer wieder rund um die Wiesn – für die verschiedensten Auftraggeber. … mehr lesen »
Komuna, Graphic Recording mit Schweinsbraten-Anschluss
Kaiserwetter bei Komuna – das ultimative Software-Unternehmen für die Kommunalverwaltung. Aufgrund des großen Erfolges wird aus Platzgründen das jährliche Kundenforum in einem Festzelt neben dem Betriebsgebäude veranstaltet. Frischluft für den Graphic-Recorder ist dem Zeichenfluss dienlich, die sommerliche Innentemperatur weniger (27 Grad). Anderthalb Stunden hatte ich Zeit, den Vortrag des Werbeagentur-Chefs Karl Platzer, zu visualisieren. Das … mehr lesen »
Campari in Anghiari…
…war unser Motto, geschafft haben wir es nur einmal. Anghiari liegt ca. 25 Kilometer von der Fattoria La Vialla entfernt. Es liegt ordnungsgemäß auf einem Berg und scheint uneinnehmbar zu sein. Die mittelalterliche Stadt-festung hatte es mir angetan mit seiner alten Römerstraße, die das Tal durchschneidet wie mit einem Lineal durchgezogen. Dort befindet sich das … mehr lesen »
mit „durst“ fing alles an…
…besser gesagt, mit einem durst Photo-Vergrößerungsgerät war ich Chef meiner privaten schwarz/weiss-Dunkelkammer. Das war 1980, während meiner Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller, meine erste Station im grafischen Gewerbe. Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich bei der durst Phototechnik AG einmal einen Strategie-Workshop als Illustrator begleiten würde. Innerhalb von drei Generationen hat sich das erfolgreiche Familienunternehmen mehrmals … mehr lesen »
Bystronic, die schweizer Präzision läßt grüssen (grüezi)!
Wir lernten uns auf einem Innovations-Workshop in Niederönz, der Schweiz kennen. Grauer November 2017. Garantiert würde kein Mensch diese Ortschaft kennen, wäre dort nicht ein Unternehmen ansässig, das zu den größten Weltmarkt-Anbietern in der hochwertigen Blechbearbeitung gehört. Bystronic… wend, bend, cut. Best choice! Okay, beste Wahl! K. Trautvetter war mein Team-Partner in der Arbeitsgruppe und … mehr lesen »
Ganz schön blumig hier
Die Firma Blum nahm uns voll in Beschlag und wir hatten wirklich nichts dagegen. Das innovative Familienunternehmen existiert seit 1952. Von Huf-Stollen für Pferde zu einem der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen. 25 Tochtergesellschaften rund um den Globus. Da legten wir uns wieder mächtig in’s Zeug. Guido Schlaich, Mateo Schmitthenner und ich – drei befreundete … mehr lesen »
Studiate tanto!…
… sagt meine Italienisch-Lehrerin immer, wenn wir uns nach dem Abendkurs verabschieden. Und zwar sempre, sempre. Also immer fleißig lernen, denn so eine Fremdsprache birgt wirklich viele Möglichkeiten, seine Zeit mit Studieren zu verbringen und vor allem viele Fehler zu machen. Es heißt ja auch, aus Fehlern lernt man und darin bin ich Weltmeister. Einmal … mehr lesen »
Der eigentliche Star der Olivenernte 2018…
…war Janosch. Ein Berner Sennenhund, wie er im Buche steht. Mit Janosch ernten ungefähr 40 fleissige Stammgäste auf dem Weingut Fattoria La Vialla Oliven. Wie jedes Jahr Ende Oktober für das wunderbare, intensiv grüne olio nuovo. Während die „Touri-Arbeiter“ von den einheimischen Pfückern etwas belächelt werden, tobt Janosch dezent im Hintergrund und rennt den einen … mehr lesen »
Cucina Toscana
Wie schon erwähnt, gehört zur Malerei unverzichtbar die toskanische Küche – und wird deshalb oft und gerne von uns zelebriert. Der Westerngrill ist im gemieteten Ferienhaus „Scampata di sotto“ stationiert und bringt des öfteren landestypische Gerichte zum Vorschein, die von Weinen der Region begleitet werden. Ob Doraden vom Grill, gefüllt mit wildem Fenchel, Salbei & … mehr lesen »
Workshop in Berlin, Fünf ist trümpf
Das war wirklich eine sportliche Nummer. Fünf Zeichner unterwegs, in die Metropole und Landehauptstadt Berlin. Unser Kunde ist ein High-Tech-Weltmarkt-Führer und wir begleiten die Veranstaltung in fünf Teams und Moderatoren. Das „designdoppel“ Renate und Anna aus Hamburg sowie Henning aus dem Taunus, Beate Kopp und ich aus der Weltstadt mit Herz. Treffpunkt 8.00 Uhr im … mehr lesen »
Zu Gast bei Liebherr
Gute dreieinhalb Stunden waren wir unterwegs mit dem Zug, die letzte Etappe mit einer gemütlichen Bimmelbahn durch das wunderschöne Allgäu. Wir, das sind Beate, Cornelia, Mateo und ich. Vier Graphic-Recorder auf dem Weg zum nächsten Einsatz. Die Spannung ist vor jedem Workshop spürbar, aber durchaus positiver Natur. Die Location lässt keine Wünsche offen, der Tannenhof … mehr lesen »
Arbeitsvorbereitung im Stelzenhaus
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Genauer gesagt, entflohen wir der quirligen Großstadt nach Niederbayern zu Birgit und Alfons Espenberger in’s „Stelzenhaus“. Ein Bio-Hof mit Jungochsen, Hühnern, Laufenten, Hund & Katz sowie allerlei anderem Getier. Wir gastierten in einem der drei originellen Klein-Appartements mit Holzöfchen und Terasse mit Weitblick. Mit … mehr lesen »
Alle Jahre wieder…
…ruft Herr Beer an. Seines Zeichens Physiker und freischaffend tätig, präsentiert er seinen Kunden jedes Jahr an Weihnachten etwas Neues von der „Santa Claus-Truppe“. Meistens ist er etwas spät dran und kontaktiert mich in der ersten Dezemberwoche. Er liefert den Plot, dann wird es wie alle Jahre zuvor sportlich und ich fertige eine Zeichnung an, … mehr lesen »
Visual Facility im Holzhochhaus
Die Architektur ist großartig. Wir befinden uns im weltweit einzigen Holzhochhaus. Gebaut von dem Familien-Bauunternehmen Rhomberg (2009) am Vorarlberg, das auch unser Autraggeber ist. Wir spüren den innovativen Spirit, der in diesem Gebäude steckt. Alles aus Holz – soweit möglich. Da passe ich mit meinem Bleistift gut dazu, denke ich, packe aber meine Marker aus. … mehr lesen »