A.Hoffmann Illustration-Logo
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large
  • large

Kaiserwetter bei komuna – das ultimative Software-Unternehmen für die Kommunalverwaltung. Aufgrund des großen Erfolges wird aus Platzgründen das jährliche Kundenforum in einem Festzelt neben dem Betriebsgebäude veranstaltet. Frischluft für den Graphic-Recorder ist dem Zeichenfluss dienlich, die sommerliche Innentemperatur weniger (27 Grad). Anderthalb Stunden hatte ich Zeit, den Vortrag des Werbeagentur-Chefs Karl Platzer, zu visualisieren.

Das Anforderungsprofil gewann an Schärfe, da neun Portraits zu zeichnen waren, die ich aber seit der Generalprobe vom Vortrag intus hatte. Jetzt nur nicht in’s Schwitzen kommen, war das Motto. Bingo, es hat geklappt. Zeitgleich war das Outline-Gerüst fertig, die Coloration sowie der Feinschliff der Details erfolgten in den nächsten zweieinhalb Stunden, während den Beiträgen der technischen Gastredner. Die Karikaturen der Geschäftsführer wurden von denselben humorvoll kommentiert und sogleich per Handy-Whats-App verschickt. Bayerische Leichtigkeit eben. Den Flüssigkeitsverlust nach dem gelungen Werk konnte ich mit einem kühlen Weissbier ausgleichen, inklusive einer Portion Schweinsbraten, die seinesgleichen noch nicht gesehen hatte. Da kann man nur sagen: „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“ Danke, komuna!

 

Die Veranstaltung fand am 18. September 2018 in Altdorf statt